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Nicolas Cage kommt zur Premiere von „The Croods“ zur Berlinale
Kurz vor dem Ende der Filmfestspiele gab es noch einmal ein großes Staraufgebot auf dem roten Teppich. Zur Premiere des 3D Animationfilms „The Croods“ kamen bei großem Publikumsandrang die Sprecher Nicolas Cage, Emma Stone und Janin Reihnhardt. Auch die deutsche Stimme war mit Uwe Ochsenknecht vertreten. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Nicolas Cage kommt zur Premiere von „The Croods“ zur Berlinale
Jeremy Irons und „Night Train to Lisbon“ auf der Berlinale
Am Mittwoch Abend gab es noch ein ganz besonderes Highlight auf der Berlinale. Außer Konkurrenz wurde „Night Train to Lisbon“ die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Pascal Mercie vorgestellt. Zur Premiere kamen die Hauptdarsteller Jeremy Irons, Melanie Laurent, Jack Huston und Martina Gedeck. Auch Christopher Lee zeigte sich auf dem roten Teppich und wurde begeistert empfangen.
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Anita Ekberg auf der Berlinale
Auf dem Berlinale Campus, das unter dem Motto „Some Like It Hot – Filmmakers as Entertainers“ steht, ist Anita Ekberg eine der prominentesten Vortragenden. Sie erzählt von ihrem Karrierebeginn und der Zusammenarbeit mit Federico Fellini. Ihre Ankunft verlief eher unauffällig. Kein roter Teppich und nur eine kleine Gruppe Fans. Anita Ekberg stieg aus dem Wagen und wurde dann gleich in einen Rollstuhl gesetzt. Seit sie sich bei einem Sturz einen Oberschenkelhalsbruch zuzog, ist sie auf den Rollstuhl angewiesen. Sie gab einige Autogramme und wurde dann zum Hintereingang gefahren. Da dieser nicht rollstuhlgerecht ist, musste sie von den Begleitern die Treppe hochgetragen werden. [Weiterlesen…] Infos zum Plugin Anita Ekberg auf der Berlinale
Begeisterter Empfang von Jude Law und Steven Soderbergh
Steven Soderbergh’s Thriller „Side Effect“ gilt als einer der möglichen Bären-Kandidaten auf der diesjährigen Berlinale. Mord als Folge verschriebener Antidrepressiva .. Jude Law, der von sich selber sagt, dass er nicht einmal Kopfschmerztabletten nimmt, spielt die Hauptrolle des Psychiaters und wurde begeistert auf dem roten Teppich empfangen. Auch Steven Soderbergh erschien zur Premiere. Sowohl Jude Law als auch Steven Soderbergh zeigten sich sehr publikumsnah und gaben großzügig Autogramme.
Buhrufe für Ethan Hawke
So etwas hat es auf der Berlinale noch nicht gegeben … Buhrufe für die Stars. Aber selten hat ein Star derart die Fans am roten Teppich ignoriert wie Ethan Hawke. Vor der Aufführung von „Before Midnight“ hatten viele Fans und Autogrammsammler bereits über eine Stunde gewartet, um sich einen guten Platz zu sichern. Aber weder Ethan Hawke noch Julie Delpy hatten keinen Blick übrig für die Fans, sie interessierten sich nur für die Fotografen. Als dann die ersten Buhrufe laut wurden, hob Ethan Hawke nur bedauernd die Arme. Die Buhrufe der enttäuschten Fans begleiteten ihn dann auch auf dem Weg ins Kino.
Berlinale Schnappschüsse
Premiere des Films „Promised Land“ mit Jane Fonda und Matt Damon
Al Pacino und Sigourney Weaver werden in Berlin mit der goldenen Kamera geehrt
Am 2. Februar 2013 wurden in Berlin neben lokaler Prominenz auch internationale Stars geehrt. Al Pacino erhielt die goldene Kamera für sein Lebenswerk und Sigourney Weaver als beste internationale Schauspielerin. Hier ein paar Eindrücke vom roten Teppich (zum Vergrößern einfach auf die Vorschaubilder klicken):
Verbrechen lohnt sich: Der Kriminalfilm / Ausstellung im Museum für Gestaltung Zürich
Intrigen, Raubzüge, Mordfälle – Das Museum für Gestaltung Zürich ermittelt ab Anfang Dezember bis zum 2. Juni 2013 im Milieu des Kriminalfilms. Serien sind ebenso Gegenstand der Untersuchung wie abendfüllende Werke. Im Fokus des Interesses stehen deren Entstehung, Machart und Ankündigung.
Der Krimi gehört zu den populärsten Filmgenres, sowohl im Kino als auch im Fernsehen. Dabei geht es oft um die Frage: Wer war es? Die Lösung dieses Rätsels ist in jedem Kriminalfall mit der Frage nach dem Motiv verbunden: Was hat die Figuren zu ihrem Tun veranlasst? Diese menschlichen Beweggründe eines Verbrechens haben eine ganze Reihe von namhaften Regisseuren und Schauspielerinnen inspiriert. Sie gaben den Geschichten von Raub oder Mord eine oftmals hoch stehende filmische Form. Und so lassen wir es gerne zu, dass ihre Werke unser zwiespältiges Verhältnis zum Bösen berühren.
Kino vor dem Kino: Kriminalfilme ankündigen
Die Ausstellung eröffnen gut hundert Plakate aus hundert Jahren Kriminalfilmgeschichte, welche erkennen lassen, wie visuelle Elemente eines Films die Neugier des Publikums wecken sollen.
Hier wurde aus den reichen Beständen der Plakatsammlung des Museum für Gestaltung Zürich geschöpft, ergänzt mit Leihgaben der Cinémathèque Suisse. Neben Plakaten werden auch Aushangfotos, Film Stills und Trailer gestaltet, um für den Kinobesuch zu werben. Internetauftritte haben dieses etablierte Medienspektrum um interaktive Möglichkeiten erweitert.
Bauen für das Filmbild
Anschliessend vermittelt die Ausstellung Einblicke in das Machen von Kriminalfilmen: Ein begehbares Kommissariat aus Szenenbild, Requisiten und technischem Gerät veranschaulicht, wie Filme im Studio entstehen. So sind die gemalten Steinböden und Sichtbetonwände dieses Kulissenbauwerks nur so detailliert ausgeführt, wie es die Bildauflösung der Filmkamera erfordert.
Gleich nebenan lädt ein Greenscreen die Besucher und Besucherinnen dazu ein, zum Teil einer Krimihandlung zu werden. In Wirklichkeit stehen sie nur vor einer grünen Wand, aber auf dem Bildschirm sehen sie sich, wie sie als verdächtigte Person in einer Gegenüberstellung auf das Urteil der Zeugin warten. Für diese interaktive Installation hat die Vertiefung Cast/audiovisuelle Medien der Zürcher Hochschule der Künste eigens einen Kurzfilm realisiert.
Spielarten des Kriminalfilms
Danach nimmt die Ausstellung die verschiedenen Subgenres des Kriminalfilms ins Visier. Manche stellen eine Figur ins Zentrum, deren Perspektive die Erzählung bestimmt, weshalb vom Detektiv-, Polizei-, Gangster- oder Mafiafilm die Rede ist. Andere zeichnen sich durch eine spezifische Art des Erzählens aus, etwa der Heist-Film, der die Planung und Durchführung eines Raubes im Team zeigt, die Krimikomödie, oder die True Crime-Filme, welche besonders eindringlich wirken, weil sie sich jeweils auf einen realen Kriminalfall beziehen. Der Kinderkrimi wiederum hat mit seinen vorwiegend jungen Protagonisten ein ebenso junges Publikum im Visier und wird in dieser Ausstellung in einem eigenen Bereich gezeigt.
Eine herausragende Bedeutung unter den Subgenres hat der Film Noir der 1940er und 1950er Jahre, der auch gesellschaftliche Veränderungen seiner Zeit thematisierte. Seine markante Ästhetik mit starken Licht-Schatten-Kontrasten, experimentierfreudiger Kameraführung und expressiver Bildgestaltung prägte einen der bis heute meistnachgeahmten Stile Hollywoods. Hier sind auch Teile einer Ausstellung zu sehen, welche das Deutsche Filmmuseum kürzlich gezeigt hat.
Filmische Gestaltung und Dramaturgie
Neben den einzelnen Spielarten des Krimis zeigen Ausschnitte aus insgesamt hundertfünfzig amerikanischen und europäischen Filmen und TV-Serien auch typische Motive der Handlung: der Tatort, das Tatwerkzeug, die Verfolgungsjagd oder der Kommissar bzw. (seit einigen Jahren ve rmehrt) die Kommissarin. Zudem lassen sie erkennen, welche gestalterischen Mittel in Bild und Ton ein filmisches Werk zu dem machen, was es schliesslich ist. Gerade die Musik spielt dabei oft eine entscheidende Rolle und lässt uns Spannung oder Schrecken in einer Intensität erleben, welche das Bild alleine nicht hervorrufen könnte.
Öffnungszeiten
Dienstag – Sonntag 10–17 Uhr, Mittwoch 10–20 Uhr
Feiertage:
10–17 Uhr: Weihnachten/Neujahr 26.12.2012 und 2.1.2013, Gründonnerstag 28.3., Ostersonntag 31.3. und Ostermontag 1.4.2013, Tag der Arbeit 1.5.2013, Auffahrt 8./9.5.2013, Pfingsten 19./20.5.2013
Geschlossen: Montags sowie Weihnachten/Neujahr 24./25./31.12.2012/1.1.2013, Karfreitag 29.3.2013 und Sechseläuten 15.4.2013
Führungen
Sonntag, 11 Uhr: 16.12., 30.12.2012, 13.1., 20.1., 27.1., 3.2., 17.2., 3.3., 17.3., 31.3., 14.4., 28.4.,
12.5., 19.5., 26.5., 2.6.2013
Mittwoch, 18 Uhr: 19.12.2012, 16.1., 23.1., 30.1., 6.2., 20.2., 6.3., 20.3., 3.4., 17.4., 8.5., 15.5.,
22.5., 29.5.2013
Weitere Informationen zu den öffentlichen Führungen, Spezialführungen für Schulen etc. unter: www.museum-gestaltung.ch
Foto: Verbrechen lohnt sich: Der Kriminalfilm, 2012, Siebdruck, © ZHdK
50 Jahre James Bond: Film-Plakate und Fotos im Folkwang Museum Essen
Vom 10. November 2012 bis zum 13. Januar 2013 präsentiert das Folkwang Museum in Essen rund 200 Exponate aus 50 Jahren Bond-Geschichte. Zu sehen sind in der Ausstellung rund 120 Entwürfe und Plakate sowie etwa 80 Fotografien.
In den acht Ausstellungskapiteln werden Arbeiten zu allen 24 existierenden James Bond Verfilmungen gezeigt. Eine Besonderheit der Ausstellung sind die zahlreichen Originalentwürfe, darunter auch verworfene Plakatmotive, die selten oder noch nicht zu sehen waren. Ergänzt wird die Schau durch zahlreiche audiovisuelle Medien, so werden beispielsweise Filmausschnitte sowie Radiospots in den Ausstellungsräumen präsentiert.
Die Leihgaben stammen überwiegend aus der Privatsammlung Thomas Nixdorf, Hannover (Plakate und Plakatentwürfe) sowie der Privatsammlung Robert Ganz, München (Fotografien). Thomas Nixdorf wird am 7.12. ab 19 Uhr zu einem Gespräch im Museum anwesend sein.
Den Ausstellungskatalog gibt es für 28 Euro bei Amazon zu kaufen: James Bond: Filmplakate und Fotografien aus fünfzig Jahren
Öffnungszeiten Di bis So 10 bis 18 Uhr, Fr 10 bis 22.30 Uhr, Mo geschlossen
Eintrittspreise
Standard 8 € inkl. Sammlung
Ermäßigt* 5 € inkl. Sammlung
Kombiticket
Bond, … James Bond & Im Farbenrausch
Standard 16 €
Ermäßigt* 12 €
* Ermäßigt: Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren, Schüler und Studierende, Menschen mit Behinderung
(ab 70 %), Bundesfreiwilligendienst- und Zivildienstleistende, Menschen mit Sozialhilfebezug
Anfahrt
U-Bahn-Linien 101, 107 und U11 in Richtung Bredeney /Messe Gruga bis zur Haltestelle Rüttenscheider
Stern. Das Museum Folkwang ist ausgeschildert (Fußweg ca. 7 Min).
Mit dem Auto
Navigationsinfo: Bismarckstraße 60. Die Tiefgarage im Museum Folkwang steht zur Verfügung.
Veranstaltungen
Mi 5.12.2012 , 16 Uhr
Kuratoren Führen: Bond, … James Bond mit René Grohnert, Leiter Deutsches Plakat Museum
Kostenfrei mit Eintrittskarte und Teilnahmesticker , der ab einer Stunde vor Führungsbeginn an der Besucherinformation
erhältlich ist. Begrenzte Teilnehmerzahl
Fr 7.12. 2012, 19 Uhr
Bond – Film – Plakat
Im Gespräch Thomas Nixdorf , Sammler von Bond-Plakaten, Hannover und René Grohnert, Leiter Deutsches Plakat Museum
Die Essener Lichtburg wird im Ausstellungszeitraum eine Reihe von Bond-Filmen zeigen. Das detaillierte unter www.lichtburg-essen.de
Fotos:
Boris Grinsson
James Bond 007 contre Dr. No, 1963
Erstaufführung, Frankreich
James Bond 007 jagt Dr. No | Dr. No
Sammlung Thomas Nixdorf
© 1962 Danjaq LLC and United Artists Corporation. All rights reserved.
Bob Peak
Licence To Kill / Lizenz zum Töten, 1989
Originalentwurf, USA
Sammlung Thomas Nixdorf
© 1989 Danjaq LLC and United Artists Corporation. All rights reserved.
James Bond Auktion bei Christie’s
Anlässlich des 50jährigen Jubiläums der James Bond Filme fand vom 28. September bis 8. Oktober 2012 in London eine Versteigerung unterschiedlicher James Bond Memorabilia statt, die alle verkauft wurden. Der Gesamterlös der Auktion belief sich auf umgerechnet über 2 Millionen Euro (Eur 2.034.999,00 / GBP 1.641.350,00)
Es befanden sich natürlich auch Filmplakate unter den versteigerten Stücken. Das Set der vier US-Türplakate für Feuerball erzielte einen Erlös von über 40.000 Euro (GBP £32,450)
Das japanische Filmplakat von „Im Geheimdienst Ihrer Majestät“ erzielte zusammen mit einem handsignierten Buch einen Erlös von GBP 10.625,00, das entspricht rund 13.000 Euro.
Den höchsten Preis erzielte mit Eur 299.633,00 der Aston Martin, der von Daniel Craig in dem Film „Quantum“ gefahren wurde.
Alle versteigerten Stücke und deren Erlöse kann man auf der Website von Christie’s anschauen. Es handelte sich bei dieser Auktion um eine Charity Auktion und alle Erlöse sollen Kindern zugute kommen.
Sight & Sound Magazine wählt Vertigo wird zum No 1-Film aller Zeiten
Alle 10 Jahre werden Filmexperten vom englischen Sight & Sound Magazin aufgerufen, den besten Film aller Zeiten zu küren. Dieses Jahr war es wieder soweit. Am 1. August wurde „Vertigo“ zum neuen Top Film gewählt und verdrängt damit „Citizen Kane“ von Orson Welles, der 50 Jahre lang die No-1 Position innehielt.
The Top 50 Greatest Films of All Time
Eine gerechte Entscheidung?
Ebay-Verkäufer, die Nachdrucke als Originale verkaufen, werden an den Pranger gestellt
Es kommt leider immer wieder vor, dass Nachdrucke oder Reprints als alte original Filmplakate verkauft werden. Nun hat die amerikanische Filmsammlerseite moviecollectors.com die Initiative ergriffen und veröffentlicht die Namen von ebay Verkäufern, die Nachdrucke als Originale verkaufen. Es wird spannend sein zu beobachten, ob dieses Beispiel Schule macht und ob es dazu beiträgt, dass der Handel mit Nachdrucken unterbunden werden kann.
Dachbodenfund – Versteigerung von 33 Filmplakaten bringt einen Erlös von über 500.000,– Dollar
Den höchsten Preis erzielte mit $143.400 ein Plakat von „Dracula“ aus dem Jahr 1931. Ein Plakat von Cimarron (ebenfalls aus dem Jahr 1931) erzielte $101.575.
Die Versteigerung fand im Auktionshaus Heritage Auctions statt, die auf die Versteigerung von Sammlerstücken spezialisiert sind.
Link zum Auktionshaus
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Meryl Streep auf der Berlinale 2012
Meryl Streep kam zur Premiere ihres neuen Films „The Iron Lady“ zur Berlinale 2012, auf der sie den goldenen Bären für ihr Lebenswerk verliehen bekam.
Filmplakateausstellung „Die erotischen 50er“
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Und ewig lockt die Sünde